top of page

«Wenn das angewendete mechanische Prinzip richtig ist, wird jede Bewegung mit einem Minimum an Anstrengung ausgeführt werden, und man wird sich auch nicht der leisesten Anspannung bewusst sein.»
F.M. Alexander

_T7A9004.jpg

Rosa Luisa Rossi

Meine Leidenschaft ist die Erforschung der Komplexität zwischen Entwicklung und Wohlbefinden des Menschen. Ich vermittle die Alexander-Technik im Privat- und Gruppenunterricht, in der Gesundheitsförderung in Unternehmen und in Executive Leadership Programmen in IMD International Management Development Institut in Lausanne. 


Darüber hinaus organisiere ich regelmäßig Workshops und Ferienkurse in der Schweiz und im Ausland. Oft verbinde ich die Erkenntnisse der Alexander-Technik mit der Praxis anderer Aktivitäten wie Reiten, Tennis, Tango, Singen, Musizieren, Malen und der japanischen Teezeremonie und dies immer in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrern aus den anderen Disziplinen.
 
Mein spezielles Interesse gilt dem Vorgang des bewussten Sehens und des natürlichen Gebrauchs der Augen. Meine Kenntnisse im natürlichen Sehen biete ich auch während den Einzelsessions, in Gruppen- und Ferienkursen sowie Trainings in Firmen an.
 
Meine Lehrkompetenz vertiefe und erweitere ich durch Workshops und Unterrichtsreihen in Europa, den USA und in Japan.
 

Ich engagiere mich seit Jahren im Schweizerischen Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer der Alexander-Technik (SBAT) und war von 1994 bis 1996 Vorsitzende dieses Verbandes.
Weiter war ich Co-Direktorin des 8. Internationalen Alexander-Technik Kongresses, mit 650 Teilnehmern, welcher im August 2008 in Lugano stattgefunden hat.
Von Oktober 2019 bis Oktober 2023 war ich Co-Präsidentin der Organisation Alexander Technique International: www.alexandertechniqueinternational.org
und seit November 2023 Co-Präsidentin des IC International Committee.

 

Ich leite Workshops in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache.

bottom of page